Tobias Kistler

Tobias Kistler

Über mich

Ich, Tobias Kistler habe viele Interessen und kann mich für so manches begeistern. Mir gefällt die Arbeit als Koordinator und Organisator, als Programmierer und auch die Arbeit bei Inbetriebnahmen auf der Baustelle gleichermassen. So wird mir nie langweilig und ich bleibe körperlich und geistig fit.

Beruflicher Werdegang

Von klein auf interessierte mich alles, was mit Technik und Elektronik zu tun hat. Als es um die Lehrstellensuche ging, war für mich ganz klar, dass ich Elektriker werden will. Rückblickend war die Entscheidung goldrichtig und ich würde denselben Weg wieder bestreiten, wenn ich heute nochmals entscheiden müsste. Gegen Ende und nach meiner Lehre durfte ich als bauleitender Monteur fungieren und Überbauungen komplett selber abwickeln. Mir waren die Beratung und der Kundenkontakt immer sehr wichtig. So konnte ich bereits in jungen Jahren als Servicemonteur Kunden betreuen. Die Herausforderung, wie Störungssuche und selbst grossen Kundenansprüche gerecht zu werden, war immer eine spannende Arbeit für mich. Die Begeisterung für Automation und tiefergehende Technik verlor ich aber nie. So bekam ich die Chance intern in die Automationsabteilung nach St. Gallen zu wechseln. Mittlerweile wurde das auch zu einem Hobby von mir und so arbeite ich selbst in meiner Freizeit an Automatisierungen und Visualisierungen. Generalistisches und analytisches Denken gehören zu meinen Stärken, weshalb ich mich entschieden habe, eine Ausbildung in Energie und Umwelt zu absolvieren. Hier ist es wichtig immer das grosse und ganze im Blick zu haben, damit ein ganzes System funktionieren kann. In meiner Abschlussarbeit setzte ich mich mit dem Thema «Zukunftsorientiertes Bauen von energieeffizienter Gebäudetechnik» auseinander, was meine Interessen und Stärken widerspiegelt. Durch meinen beruflichen Hintergrund durfte ich bei der ETAVIS Grossenbacher AG massgeblich mitwirken die Marke energy2050@etavis aufzubauen. Die zentrale Rolle war die technische Umsetzung und Machbarkeit des Systems. Und nun freue ich mich, eine neue Herausforderung anzunehmen und mein berufliches Können bei der Härz AG voll zu entfalten.

Nebenberufliche Tätigkeiten

Seit meinem sechsten Lebensjahr bin ich begeisterter Geräteturner und Mitglied des Turnvereines in Benken. Ehrenamtlich arbeite ich dort in diversen Organisationskomitees und war langjähriges Vorstandsmitglied. Mittlerweile bin ich etwas kürzergetreten und geniesse das Vereinsleben.

Was mir wichtig ist

Berufsstolz und Interesse an der Arbeit.
Daher ist für mich strukturiertes und effiziente Arbeit immer ein Begleiter. Perfektion ist eine meiner Stärken, die mir hilft, Kundenwünsche zufriedenstellend umzusetzen.

Das bisherige Leben

2022 bis heute

Arbeitsantritt und Mitinhaber der Härz AG in Gommiswald SG.
Verantwortlich für die Gebäudeautomation, Energiemanagement und erneuerbare Energien.

2022

Abschluss Dipl. Techniker HF in Energie und Umwelt.
Diplomarbeit zum Thema: Zukunftsorientiertes Bauen von energieeffizienter Gebäudetechnik

2021

ABB KNX Systempartner Schweiz

2020

Entwicklung und Mitgründung der Marke «energy2050@etavis, bei der ETAVIS Grossenbacher AG.
Verantwortlich für die technische Umsetzung im Zusammenhang Energiemanagement.

2014

Arbeitsantritt als Systemtechniker KNX bei der ETAVIS Grossenbacher AG in St.Gallen.
Verantwortlich für die Fachleitung in Gebäudeautomation.

2013

Arbeitsantritt als Servicemonteur bei der ETAVIS AG in Pfäffikon SZ.

2012

Arbeitsantritt als bauleitender Monteur bei der ETAVIS AG in Pfäffikon SZ.

2012

Abschluss der Lehre als Elektroinstallateur EFZ bei der ETAVIS AG in Pfäffikon SZ.

1991

Erblicken der Welt.

Das beschäftigt mich...

Erneuerbare Energien und die Zukunft im Zusammenhang mit Energie und Umwelt.
Technische Innovationen und Vernetzungen in der Gebäudeautomation sind hier zentrale Themen, die dazu beitragen, Energie einzusparen und den Komfort zu erhöhen.

Liebhaber von...

Leckerem Essen und einem Gläschen Rotwein
Guten Filmen

Hobbies

Turnverein
Geräteturnen
Ski- und Snowboard
Gleitschirm
Kochen
Programmierungen / Automation

Kontaktieren Sie mich

Tobias Kistler
Dipl. Techniker HF Energie und Umwelt