Das intelligente Laden bringt viele neue Begriffe mit sich. Wir erläutern die Begriffe einfach und verständlich.
Intelligentes Aufladen eines Fahrzeugs in eine Richtung, die einfachste Form des Ladens. Smart bedeutet, dass durch eine Datenverbindung mit der Station die Ladetarife und -zeiten dynamisch verändert werden können.
Bei Vehicle-to-Building versorgen mehrere Fahrzeuge oder ganze Flotten grosse Gebäude mit mehreren Parteien mit Strom oder decken Lastspitzen ab. Ist in der Funktionsweise sehr ähnlich wie V2H Vehicle-to-Home.
Eine Technologie, bei der Elektrofahrzeuge Strom in die Netze zurückspeisen können. Dies passiert, wenn das Fahrzeug bidirektional aufladen kann. Diese Technologie ist besonders vorteilhaft, wenn erneuerbare Energiequellen integriert sind.
Eine Technologie, bei dem das Elektroauto die Rolle als Stromspeicher für den eigenen Haushalt (ohne weitergehende Einspeisung in das öffentliche Stromnetz) übernimmt. Funktionsweise sehr ähnlich wie V2B Vehicle-to-Building.
Vehicle-to-Home ermöglicht das Laden und Betreiben einzelner Geräte direkt ab dem Fahrzeug.
Damit bezeichnet man den Austausch von Informationen und Daten zwischen Kraftfahrzeugen um dem Fahrer. Zum Beispiel die frühzeitige und kritische Meldung von gefährlichen Situationen.
Vernetzung von Autos untereinander sowie mit ihrer Umwelt wie z.B. Ampeln. Ziele sind die Erhöhung der Verkehrssicherheit, Effizienz der Verkehre sowie Energieeinsparung. Solche Netzte sind erforderlich für autonomes Fahren.
Intelligentes Laden | Richtung der Gebühr verfügbar | Interessierte Kreise | Anmeldung | Verwendung / Nutzung |
---|---|---|---|---|
V1G | Ja | Unidirektional | Einzelne Benutzer | Laden von E-Fahrzeugen unter überwachten Rahmenbedingungen zur Optimierung von Zeit und Ressourcen |
V2B | Ja | Bidirektional | Aggregatoren, Nutzer, Gebäude | Die Stromversorgung eines Gebäudes mit Hilfe der Batterie eines Elektrofahrzeugs durch deren Anschluss zu erweitern |
V2H | Ja | Bidirektional | Einzelne Benutzer | Versorgung eines Hauses mit Strom aus einer EV-Batterie |
V2X | Ja | Bidirektional | Aggregatoren, DSO, TSO | Ein Elektrofahrzeug über Sensoren, die Daten übertragen können, mit allem verbinden |
V2G | Ja | Bidirektional | Alle | Rückgabe von Strom an die Netze im Interesse der Stabilität |